Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf:

Info-Line

069 50007-0

Montag – Donnerstag: 8:00 – 17:30h
Freitag: 8:00 – 16:00h

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Zum Kontaktformular 

Der Sage Blog

Im Sage Blog finden Sie alles, was Ihr Unternehmen erfolgreich macht – von aktuellen digitalen Trends über Finanzen bis hin zu Unternehmensführung und Mitarbeiterförderung.

Zum Sage Blog

Make a difference

Möchten Sie Teil eines global und innovativ arbeitenden Teams werden?

Wachsen Sie mit uns und bewerben Sie sich noch heute!

Finden Sie hier Ihren Job!

Durch dick und dünn

  • Tischlerei Schiele
  • Branche: Tischlerei
  • Sage 50c
  • Standort: Lehrte

„Ich schreibe jetzt meine Montageberichte immer unterwegs auf dem Laptop in Word. Dann habe ich die Daten gleich zu Hause.“

Eckhard Schiele, Inhaber Tischlerei Schiele

Vor fast 30 Jahren gründete Tischlermeister Eckhard Schiele sein Unternehmen in Lehrte. Seitdem hat er sowohl die Höhen als auch die Tiefen einer Selbstständigkeit kennengelernt. Gerade zu Beginn profitierte sein Unternehmen vom enormen Wachstum der Baubranche, und wurde einige Jahre später von der tiefgreifenden Krise derselben getroffen. Waren damals noch zehn Mitarbeiter an teilweise auch überregionalen Projekten beschäftigt, so ist es heute ruhiger geworden. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf Fenster, Türen und Rollläden. Einen Großteil des Umsatzes macht die Tischlerei als Subunternehmen für einen Bauelemente-Händler, und dann gibt es auch noch einige Privatkunden.

Verlässlich in unruhigen Zeiten

Das Geschäft mit diesen bezeichnet Eckhard Schiele aber auch als eher rückläufig. „Jeder geht heutzutage in einen Baumarkt und für Möbel gibt es die großen Möbelhäuser. Da kosten die Möbel weniger als das Material, das ich dafür einkaufen müsste“, beschreibt der Tischlermeister diese Marktentwicklung. Doch so unstet wie der Markt war nicht alles in der Unternehmensgeschichte. Hinsichtlich seiner Geschäftssoftware hat er sich all die Jahre auf Sage verlassen. „Eigentlich haben wir zusammen angefangen – Sage ist ungefähr so alt wie meine Tischlerei. Diese langjährige Etablierung am Markt weiß ich zu schätzen, darauf kann man sich verlassen“, so Schiele. Er erinnert sich an seine ersten Erfahrungen mit einem Computer überhaupt: „Damals fing ja alles erst an mit den Computern. Meinen ersten hab ich zunächst zwei Jahre stehengelassen, weil ich mich nicht herangetraut habe. Dann habe ich einen umfassenden PC-Grundlagenkurs gemacht und mich langsam vorgetastet. Ein Bekannter hat mir dann PC Kaufmann empfohlen. Ich war froh, dass sich das Programm eigentlich von selbst erklärt hat, oder dass man alles im Handbuch nachlesen konnte oder bei Sage anrufen konnte. Da ich früher einen Lehrgang in BWL absolviert hatte, wollte ich die betriebswirtschaftlichen Dinge selber übernehmen. Die Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und auch die Lohnbuchhaltung führe ich seither mit Sage selber durch. Der Steuerberater macht nur den Jahresabschluss.“

Modern und bewährt

Eckhard Schiele ist Sage über die Jahre treu geblieben, weil es immer zu seinen Anforderungen gepasst hat und er ohnehin gerne beim Bewährten bleibt. Dabei ist er im Laufe der Zeit aber immer auf das aktuellste Produkt umgestiegen, wie vor Kurzem auch auf Sage 50c. Er weiß zu schätzen, dass ihm mit dem „c“ nun auch das Beste aus der Cloud-Welt zur Verfügung steht. Sage 50c integriert die Nutzung des marktführenden Office-Komplettpaketes Microsoft Office 365 Business Premium. „Ich nutze ohnehin schon seit einigen Jahren Microsoft Office 365, jetzt zahle ich allerdings alles über Sage. Das ist einfach“, erzählt Eckhard Schiele. „Ich schreibe jetzt meine Montageberichte immer unterwegs auf dem Laptop in Word. Dann habe ich die Daten gleich zu Hause. Oder ich kann auch von unterwegs aus nachschauen, wenn ein Kunde eine Frage hat.“

Vollständigen Referenzkundenbericht als PDF laden

Sage 50c

Die kaufmännische Komplettlösung für kleine Unternehmen.

  • Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung in Ihrer Hand 
  • Eine kaufmännische Lösung für alle kleine Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige
  • Schnell und einfach installiert
  • Intuitiv zu bedienen
  • Flexible Zahlungsmodelle
  • Individuell anpassbarer Service- und Funktionsumfang
  • Mobil nutzbar mit Tablet und Smartphone via App

Finden Sie mehr heraus